Werkstatt

Das jüngste und bisher größte Projekt ist der Bau einer Werkstatt für Schneider/innen und Schreiner.

Sie soll den Schülern, die die Qualifikation zur Secondary School nicht erreicht haben oder den Besuch nicht finanzieren können, die Möglichkeit geben, nach Abschluss der Primary School eine Berufsausbildung zu erwerben.

Ende 2016 ergab sich die Möglichkeit, mit Unterstützung der Stadt Dinslaken eine Förderung des Projektes durch die Engagement Global gGmbH zu erhalten.

Hierzu haben wir im Februar 2017 einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Dinslaken unterzeichnet. So wurde die Finanzierung der Ausbildungswerkstatt sichergestellt.

Zuvor hat Renate Posth bei Ihrem Besuch 2016 mit dem Regierungspräsidenten des Hai Districts einen Vertrag über die Nutzung des Grundstücks für die Werkstatt und über die staatliche Finanzierung der Ausbilder unterzeichnet.

Im April 2017 begann der Bau.

Nach nur 10 Monaten waren die Bauarbeiten abgeschlossen und die Ausbildungswerkstatt konnte eingerichtet werden.

Für die Schneiderwerkstatt wurden manuell betriebene Nähmaschinen angeschafft. So ist der Betrieb der Nähmaschinen nicht abhängig von der Stromversorgung.

In der Schreinerei stehen auch elektrisch betriebene Maschinen. Die Verkabelung zum Anschluss der Maschinen ist vorbereitet. Leider ist der zugesagte Anschluss an das Stromnetz noch nicht erfolgt.

Bis dahin wird manuell mit Säge, Hobel usw. gearbeitet. Die ersten Werkbänke für die eigene Werkstatt und Schulbänke wurden schon gefertigt.

Die in den Werkstätten hergestellten Produkte sollen zum Verkauf angeboten und mit dem Erlös neue Rohstoffe, wie Holz und Stoffe, gekauft werden.