Besuch John Semu 2010Besuch John Semu 2010
Bescuh John Semu 2010

2010 – Besuch von John Semu in Dinslaken

Mr. John Semu war Schulleiter der Kimashuku Primary School, bis er im Jahr 2000 an die benachbarte Lambo Estate School versetzt wurde. Er hatte seinerzeit den Wassertank mit geplant und gebaut. Inzwischen hat seine Schule eine Partnerschaft mit der Hühnerheide-Schule in  Dinslaken. Im Rahmen einer Afrika-Projektwoche  der Schule an der Hühnerheide zum  Kulturhauptstadtjahr 2010 hatte die Schule Mr. John Semu eingeladen. Natürlich stattete er auch „seiner“ Moltkeschule einen Besuch ab.  Mit Trommeln, Tanz und einer Dia-Schau  über die Entwicklung der Kimashuku- Schule wurde er in der Aula der Moltkeschule von den Schülerinnen und Schülern und der Schulleiterin, Frau Dorothee Mörsfelder, begrüßt. „Mir kommen die Tränen, wenn ich den damaligen Zustand der Kimashuku Primary School  sehe“, meinte er bewegt.

Eine ganz besondere Freude war es für ihn, Frau Lettgen wiederzusehen, die zu der Zeit in ihrem Heimatort Schaephuysen weilte. Frau Lettgen und Mr. John Semu hatten im Jahr 1994 durch ihren Hilferuf den Grund für die Partnerschaft zwischen beiden Schulen gelegt.

Unvergesslich war für Mr. Semu sicherlich, Schnee zu erleben. In Tansania gibt es im Januar  Temperaturen bis zu 40 ° C. Hier fühlte er zum ersten Mal Frostgrade. Im dünnen Sommeranzug kam er in Frankfurt an und musste erst einmal winterfest ausstaffiert werden.