Besuch Lucy 2011Besuch Lucy 2011
Besuch Lucy 2011Besuch Lucy 2011

2011 – Besuch von Mrs.  Lucy Lyimo in Dinslaken

Durch den  Besuch von Mr. Semu angeregt, luden wir Mrs. Lucy Lyimo nach Dinslaken ein. Die Volksbank  Dinslaken eG ermöglichte dankenswerterweise diesen Besuch, indem sie die Fahrtkosten und die Kosten für die nötigen Papiere übernahm.

Das Programm dieser zwei Wochen war so eng gesteckt, dass wir uns auf Grund  der Erfahrung unserer Besuche in Tansania wunderten, wie Mrs. Lucy immer noch den Überblick behielt. Sie hospitierte morgens in verschiedenen Klassen der Moltkeschule und besuchte noch andere Dinslakener Grundschulen. Nachmittags gab es Treffen mit verschiedenen Gruppen und Einladungen bei Sponsoren, bei denen sie sich für die Unterstützung bedanken konnte, und abends, an den Wochenenden und am Feiertag gab es oft noch ein Kulturprogramm.

Schwerpunkt bei allem  aber war die Hospitation im Unterricht. In einigen Dinslakener Grundschulen sah sie, wie man eine Mehrzweckhalle auf verschiedene Weise  nutzen kann.

Diese Erfahrungen waren besonders wichtig für die künftige Nutzung der geplanten dining hall. Im Unterricht sah sie den Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmaterial, erlebte die freie Arbeit und die besondere Förderung von gehandikapten Schülern, den offenen Umgang zwischen Lehrern und Schülern…

Die Disziplin in den deutschen Schulen erschien ihr allerdings nicht so vorbildlich.

Mrs. Lucy Lyimo meinte, sie hätte durch ihren Aufenthalt hier Erfahrungen für ihr Leben gewonnen.