Besuch 2006Besuch 2006

2006 – Besuch von Renate Posth in Kimashuku

Vor der 2. Reise nach Kimashuku im Jahr 2006 war die Schulleiterin der Moltkeschule, Renate Posth, gerade in den Ruhestand gegangen. Kurz vorher war der Kimashuku-Verein, der „Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen der Kimashuku Primary School und der Moltkeschule Dinslaken“, gegründet worden.

In den drei Jahren seit dem ersten Besuch gab es verstärkte Anstrengungen  beim Sammeln von Spenden zur Finanzierung der geplanten Sanierungen der Schulklassen und für den Neubau des Schulkindergartens. Nicht nur die Moltkeschule sammelte Geld durch ihren Kimashuku-Sponsoring-Lauf, sondern auch verschiedene private Spender unterstützten inzwischen das Projekt. Durch zahlreiche Lichtbildervorträge waren inzwischen mehrere Gruppen in Hiesfeld über das Schulprojekt informiert.

Bei unserem Besuch in Kimashuku in 2006 war die Sanierung der Schulgebäude und der Klassenräume in vollem Gange. Der neue Schulkindergarten war fertig, ebenso die Küche und die Toiletten. In der Schule war deutlich die Freude über die Veränderung zu spüren. Die Schülerinnen und Schüler gingen nicht mehr mit gesenkten Köpfen über den Schulhof, es waren jetzt lachende und springende Kinder.