Kimashuku

Die Kimashuku Primary School liegt im ostafrikanischen Staat Tansania.

Das Land ist zweieinhalb Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Es leben hier aber nur halb so viele Menschen wie bei uns.

Tansania ist eines der ärmsten Länder der Welt. 60 % der Bevölkerung haben weniger als 1 US-Dollar pro Tag zum Leben.

Die Bevölkerung wächst um jährlich ca. 3 %, wobei  44 % der Bevölkerung jünger als 14 Jahre ist. Zugleich muss man wegen der allgemeinen Armut und einer hohen Verbreitung von Aids von einer hohen Sterblichkeitsrate ausgehen. Die Aidsrate beträgt 5-10 %; die Dunkelziffer ist bei weitem höher. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zur Zeit bei 66 Jahren.

80 % der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft. Klimaschwankungen und wiederkehrende Dürren verursachen immer wieder Missernten, die zu erheblichen Versorgungsproblemen führen. Hauptsächlich wird Mais als Hauptnahrung der Bevölkerung angebaut. Daneben gibt es Plantagen mit Kaffee, Baumwolle, Tee, Tabak, Cashewnüssen und Sisal. Auch hier wirken sich die unsichere Regenmenge, aber auch der Verfall der Weltmarktpreise negativ aus.

Gemessen an afrikanischen Verhältnissen hat Tansania eine stabile demokratische Regierung, die sich sehr bemüht, die Korruption einzudämmen. Offene Stammeskämpfe gibt es hier nicht. Auch die Religionen (verschiedene christliche Gruppen und der Islam) leben friedlich miteinander.

Das Dorf Kimashuku liegt im Nordosten Tansanias ca. 12 km von der Stadt Moshi entfernt am Rande der Massai-Steppe. Die Hütten aus Lehm oder Wellblech liegen weit voneinander entfernt zwischen den Maisfeldern oder dem Steppengras. Auf dem Land gibt es keine Strom- und Wasserversorgung. Zwischen den Maisfeldern wurden vereinzelt Wasserstellen installiert, von denen das Wasser oft weit mit Eimern geholt werden muss. Die Väter bearbeiten als Tagelöhner mit Eisenhacken und Sicheln die Maisfelder für die Grundbesitzer und verdienen unter 1 $ pro Tag. Es ist unmöglich, von diesem Einkommen ein Heft oder einen Bleistift für die Schule zu kaufen.

Über allem erhebt sich das größte Bergmassiv Afrikas, der Kilimandscharo mit seinen drei Gipfeln in einer Höhe von knapp 6000 m aus der afrikanischen Steppe. Der schneebedeckte Kibo-Gipfel ist weithin sichtbar. Obwohl der Kilimandscharo noch ca. 80 km von Kimashuku entfernt liegt, ist er von Kimashuku aus in seiner Schönheit zu sehen.