Mehrzweckhalle

Bei unserem Besuch im Jahr 2010  gab es zum ersten Mal ein Treffen mit dem school board, der Schulpflegschaft der Kimashuku Primary School. Das war eine der positiven Entwicklungen in der Schule, dass  die Eltern in das Schulleben  und in die Planung  mit einbezogen werden. Auf unsere Frage nach möglichen weiteren Projekten baten die Eltern um die Errichtung einer „dining hall“, eines Speisesaals. Bisher saßen die Schülerinnen und Schüler beim Essen auf dem Schulhof auf der Erde. In der Regenzeit waren  die Nässe und in der heißen Trockenzeit der rote Staub ein Problem.

Der Kostenvoranschlag für die dining hall, war relativ hoch. So viel Geld nur für einen Speisesaal konnten und wollten wir nicht ausgeben. Aber wenn die Halle zu weiteren schulischen Zwecken genutzt würde, wären die Kosten gerechtfertigt. So entstand die Idee für eine Mehrzweckhalle mit einer „Bühne“.  Mit solch einer Halle würde das Schulleben einen gewaltigen Impuls bekommen. Die Schulleiterin, Mrs. Lucy Lyimo, hatte sofort Ideen, wie diese Halle genutzt werden könnte: Schülerwettbewerbe in verschiedenen Fächern, Elternnachmittage, Vorführungen im Singen und Tanzen u.v.m.

Es war ein guter Zufall, dass Mrs. Lyimo im September 2011 nach Dinslaken eingeladen wurde und in verschiedenen Dinslakener Grundschulen  das Schulleben mit und in einer Aula erleben konnte, z.B. bei kleinen Theateraufführungen, Vorführungen zur Begrüßung usw.  (s. Besuche – Besuch der Schulleiterin Lucy Lyimo)

Bei unserem Besuch im Sommer 2012 war die dining hall gerade fertig geworden. Die letzten Stellen im Fußboden wurden noch zementiert, der Außenputz wurde innerhalb weniger Tage angebracht. Schülerinnen putzten den Fußboden der Halle. Jungen räumten mit ihren Händen den Bauschutt auf dem Vorplatz  der Halle weg. Sicherlich sollte  die dining hall  in unserem Beisein ihrer Bestimmung übergeben werden. Dass es solch ein großes Fest mit der hohen Ehrung durch den „Uhuru torch“ werden würde,  konnten wir nicht ahnen. (s. Auszeichnung „Uhuru torch“)