Uhuru TorchUhuru TorchUhuru Torch

Uhuru Torch

Höhepunkt unserer 5. Reise nach Kimashuku war die Verleihung der Uhuru torch, der Freiheitsfackel Tansanias.

Aus Anlass der Einweihung der dining hall und unseres Besuchs  wurde das Kimashuku-Projekt am 5. 8. 2012 von der tansanischen Regierung mit dem Ehrentitel „Uhuru torch“ – „Fackel der Freiheit“ ausgezeichnet. Dadurch wurde es zu einem Projekt von nationalem Interesse erklärt. Die Entwicklung der Schule wurde von offizieller Seite anerkannt und als positiv für das Land eingestuft. Die Anwesenheit von unzähligen offiziellen Gästen und politischen Repräsentanten ließ den Stellenwert dieser Auszeichnung ahnen. U. a. waren  der Kommissionär des Hai-Districts, vergleichbar mit einem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes, und ein Vertreter des Staatspräsidenten anwesend.  Daneben war das ganze Dorf Kimashuku mit seinen Musikanten, den Sängern und Tänzern und natürlich auch den Schülerinnen und Schülern der Kimashuku Primary School auf den Beinen.

Diese Freiheitsfackel gibt „den Verzweifelten Hoffnung, den Verletzten Würde, und jenen, die voller Hass sind, Frieden.“ Das ist der Leitgedanke der tansanischen Verfassung und ist mit dem Bild der Uhuru torch Teil des tansanischen Staatswappens.

Das erste Mal wurde die Fackel bei der Staatsgründung durch Präsident Nyerere im Jahr 1961 auf dem Gipfel des Kilimandscharo entzündet. Von dort sollte sie über das ganze Land scheinen und es symbolisch erleuchten. Es ist eine hohe Auszeichnung, diese Fackel in Händen halten zu dürfen.

An dieser Stelle will ich betonen, dass ich diese Auszeichnung stellvertretend für alle diejenigen entgegengenommen habe, die uns bei dem Einsatz für die Kimashuku Primary School dankenswerterweise unterstützt und diese Entwicklung erst ermöglicht haben.