Besuch 2008Besuch 2008

2004 und 2007 – Besuch von Renate Posth in Kimashuku

Die Sanierungsarbeiten in den Klassen waren jetzt abgeschlossen. Auch die Außenwände der Klassen waren verputzt und zum Schutz vor der Witterung angestrichen. Die Schulbücherei war im Fundament schon zu erkennen. Der Kindergarten war der schönste Raum der Schule.

Jetzt ging es darum, mit Lernmaterial  die Qualität des Unterrichts zu verbessern. Beim Wort Anschauungs- und Arbeitsmaterial sahen wir nur ahnungslose Gesichter. Das war in der Lehrerausbildung nicht vorgekommen. Hier kam uns ein Zufall zu Hilfe. Wir hatten das Montessori Trainingscenter Ushirika wa nema in Moshi kennengelernt und konnten dem Kollegium einen Besuch dort empfehlen.

Der Erfolg war, dass Mr. Patrick Mbando als Montessori- Kindergartenlehrer eingestellt wurde. Er baute den Schulkindergarten mit dem didaktischen Spielmaterial auf. Der Schulkindergarten wurde das pädagogische Centrum  der Kimashuku Primary School.